Dienstag, 17. Juni 2014

Weltmeistermarmelade

Ich hatte euch ja eine Überraschung versprochen, weil ich mich so freue, dass schon so viele von euch bei meinem Fußballfieber mitmachen! Und hier ist sie:



Meine Weltmeistermarmelade! Die gab´s gestern morgen zum Frühstück und hat direkt Glück gebracht. Und damit das auch beim nächsten Spiel klappt verrate ich euch hier mein Rezept: 


WELTMEISTERMARMELADE

1 kg Mango pürieren und mit 500 g Gelierzucker 2:1 und 1 EL Zitronensaft kochen (wenn es sprudelt 4 Minuten). 
Mit der heißen Marmelade alle Gläser zu einem Drittel füllen. Erkalten lassen.

1 kg Erdbeeren pürieren und mit 500 g Gelierzucker 2:1 und 1 EL Zitronensaft kochen. 
Auf die abgekühlte (!) gelbe Schicht ein Drittel Erdbeermarmelade geben. Erkalten lassen.

1 kg Heidelbeeren pürieren und mit 500 g Gelierzucker 2:1 und 1 EL Zitronensaft kochen. 
Auf die abgekühlte rote Schicht ein Drittel Heidelbeermarmelade geben.

Ich hatte 8 Gläser heraus bekommen, allerdings waren auch einige recht große dabei.

Natürlich gibt es auch andere Varianten, Hauptsache die Farben stimmen :)
gelb: Mango, Aprikose, Pfirsich
rot: Erdbeere, Himbeere, Kirsche
schwarz: Heidelbeere, Waldfrucht, Brombeere (wird allerdings nicht ganz so dunkel)

Wer möchte darf sich auch gerne mein Weltmeistermarmeladen-Etikett mit Rezept ausdrucken und aufkleben, so wird das Glas erst Recht zu einem Hingucker. Ich hatte die Etiketten direkt auf Aufkleber gedruckt und mir somit das schneiden und kleben erspart...





Und da wir 10 kg Erdbeeren gepflückt hatten gab es noch eine Menge Erdbeermarmeladenvarianten: pur, mit Mango, mit Kokosmilch und mit Minze. Und alle sind lecker :)



Da die Spiele dieses Mal so spät sind und wir abends eher keine Marmelade mehr essen, habe ich mir überlegt, zum nächsten Fußball- und Grillabend ein WeltmeisterCHUTNEY zu machen. 
Gelb= Mango, rot = Tomate, schwarz = ???
Habt ihr eine Idee für die schwarze Schicht??

Viel Spaß beim Marmelade kochen, Marmelade essen, mitfiebern und beim kommentieren ;) 

Liebe Grüße,
Eure Frau Locke

verlinkt mit: Fußballfieber
                    creadienstag
                    crealopee

13 Kommentare :

  1. Das ist ja der Hit!
    Ich fand es sehr funny, weil ich gestern, als ich für den heutigen Creadienstag, äh und eigentlich meinen Kurs heute, Fingerfarbe selbstgemacht habe, kurz auch überlegt habe diese in den Deutschlandfarben zu machen.
    Allein mir fehlte es an schwarzer Lebensmittelfarbe.;-)

    Deine Marmelade ist eine tolle Idee und ein super Mitbringsel jetzt in der WM-Zeit, und wer weiß, vielleicht auch noch demnächst als Weltmeister2014-Marmelade.
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht lecker aus. Ich hoffe, Du hast ein paar Gläser verschenkt, denn wenn Du nicht heiß zutwistest halten sich die Gläser nicht so lange. Für dunkles Chutney fällt mir im Moment leider auch nichts ein -bin nicht so der Chutney esser. :-) LG Olé Olé Olé Olé

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich mir keine Gedanken machen, die sind natürlich nicht alle für uns gedacht! Die ersten Gläser hatten es schon gar nicht mehr auf das Foto geschafft...

      Löschen
  3. Coole Idee und ein großartiges Mitbringel - toll gemacht!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Da ist ja echt eine coole Idee deine Weltmeistermarmelade! Sieht toll aus.
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht klappt es ja mit schwarzen Oliven...

    AntwortenLöschen
  6. ...damit muss doch der weltmeister-titel zu holen sein.
    klasse idee deine marmelade!
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  7. Geniale Idee!
    ja, schwarze Oliven hätte ich auch vorgeschlagen! :) Bin mir aber unsicher, ob das so gut zu Mango passt ;) Vll dann lieber gelbe Zuccini?
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Idee!
    Wie ist die Meinung zur Aubergine? ist nicht so dunkel , in Rotwein eingelegte rote Zwiebel.
    Im zweifelsfalle mit etwas Farbe nachhelfen.
    Grüßchen Bella Nonna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank für eure Komplimente und Vorschläge!!! :)
      Aubergine und Olive hören sich gut an, könnte ich mir sogar in der Kombi vorstellen ;) Werde ich mal ausprobieren.

      Löschen
  9. Deine Fußball-Marmelade finde ich genial! :-). Mach doch auch mal bei crealopee mit!? Ich lade dich und deine LeserInnen herzlich dazu ein!
    Alles liebe!

    AntwortenLöschen
  10. die sieht ja super aus! Tolle Farben. Ich hab auch gerade Marmelade eingekocht - schau doch mal vorbei. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  11. unser Glas ist so gut wie leer und war seeeeehr lecker! Danke Mela ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von dir!
Herzlichen Dank!