Freitag, 3. Juni 2016

Brautkleid als Taufkleid??

In zwei Wochen haben wir Taufe!
Irgendwie so ganz plötzlich ;)
Hin und wieder fragt mich jemand wie ich das alles mit kleinem Baby schaffe.
Na ja, indem alles schön der Reihe nach geht...
Erstmal war der Bauernmarkt dran, dann habe ich alle Bestellungen die eingingen erledigt
und jetzt habe ich zwei Wochen für die Taufvorbereitungen. Muss reichen, oder? ;)
Na ja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht.

Die Einladungen gingen natürlich schon längst raus,
das Spanferkel für die Gartenfeier ist bestellt, die Tauftorte und Kerze ebenso.
Aaaaber: die Zuckermaus hat noch kein Kleid!! Und ich auch nicht!

Und genau hier seid ihr nun gefragt!
Der Ehrgeiz hat mich gepackt, natürlich möchte ich das Taufkleid selbst nähen.
Aber welches?? Etwas gestöbert habe ich schon, aber wirklich weiter kam ich dabei nicht.
Dieses typische ewig lange Taufkleid möchte ich nicht, etwas zu sehr aufgebauschtes,
in dem man kein Kind mehr sieht auch nicht. Aber nur ein ganz normales Sommerkleid?
Soll ja doch schon was besonderes sein... Habt ihr eine Idee???
Her damit, so langsam müsste ich mal loslegen...
Ich freue mich über taufkleidtaugliche Schnitte ab der Größe 62/68!!!

Aber es ist ja nicht nur der Schnitt... welchen Stoff nehme ich??
Zum Einen wäre da mein altes Kommunionskleid.
Ich hatte es immer aufgehoben, fall ich mal eine Tochter habe.
Nicht als Kommunions-, sondern als Prinzessinnenkleid zum Spielen.
Irgendwie besteht das Kleid aber aus sehr viel Tüll,
ist ja vielleicht doch etwas kratzig für so ein zartes Baby.


Dann gäbe es noch mein Hochzeitskleid.
War am Ende viel teurer als ich geplant hatte, aber es war einfach DAS Kleid für mich... Und nun liegt es unter meinem Bett in einer Schublade und nimmt ganz viel Platz weg, anziehen werde ich es auch nie wieder. Werde ich es schaffen es zu zerschneiden?
Und den Rest könnte ich ja einfärben und abändern, für mich nochmal...
Aber vielleicht darf es mir auch noch ein paar Jahre den Platz wegnehmen...




Oder ich fröne wieder meiner Stoffkaufsucht und kaufe was ganz anderes...
Ich glaube die Stoffwahl wird noch schwieriger als die Schnittwahl ;)

Was ich anziehe weiß ich auch noch nicht!
Meine "alten" Kleider passen noch nicht so wirklich wieder, da muss was neues her.
Aber stilltauglich muss es sein! Wer hat da Ideen??

Puh, wer kann mir weiterhelfen??

Alles Liebe,
Eure Frau Locke

Verlinkt mit: Freutag


13 Kommentare :

  1. Puh, schwierige Frage! ;) Ich glaube, das Hochzeitskleid könnte ich nicht zerschneiden. Es ist wunderschön! Bei der Taufkleiderfrage kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Bei dem Kleid für dich, kann ich gerade nur aus eigener Erfahrung sagen (ich brauche eins, dass sowohl in der SSW28 und 31 passt für zwei Hochzeiten), dass es doch erstaunlich viele stilltaugliche Kleider im Netz gibt. Wenn du da noch Internetadressen brauchst, meld dich mal per Mail bei mir. :)
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  2. Nein!!!! Nicht das Brautkleid!!!! Das will sich die Maus sicher in ein paar Jahren anschauen. Das kommunionskleid? Nein, auch lieber nicht. Ich denke irgendwie an weiße Baumwolle mit kleinen eingedtickten Blümchen. Nicht zu Rüschig, aber festlich und besonders. Ich hab da noch nen Meter liegen, der auf seine Bestimmung wartet. Also, wenn du magst, gib Bescheid. So oder so. Du wirst was tolles zaubern!!!! LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nicht zu rüschig, auf keinen Fall!! Und das Kommunionskleid ist zu tüllig... Tja, das Hochzeitskleid... da schlaf ich nochmal drüber ;)
      Und du bist ja mal wieder lieb :) Danke für das Angebot!
      Liebe Grüße, Melanie

      Löschen
  3. Ich denke auch, Du solltest lieber Deiner Stoffsucht fröhnen. Und so ein kleines Taufkleid verbraucht sicher gar bicht so viel Stoff ... ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dürfte auch mehr Stoff brauchen... aber ich bin nicht sicher, ob es für mich dann auch so etwas besonderes wäre... mmh...

      Löschen
  4. Ich habe selbst wenig Ahnung, aber schau mal bei Instagram bei dekokidslife nach.
    https://www.instagram.com/dekokidslife/
    die hatte genau das selbe Problem und hat da was, wie ich finde wundervolles gezaubert.

    Ich wünsch dir viel Erfolg!!!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, an so etwas in die Richtung dachte ich auch! Dankeschön!
      Liebe Grüße, melanie

      Löschen
  5. Ich hatte damals vor 34 Jahren mein Brautkleid zerschnitten und daraus ein Taufkleid für unserer ersten Tochter genäht. Bereut habe ich es nie, weil dieses Taufkleid wurde quer durch Familie- und Freundeskreis immer wieder für weiter Taufen ausgeliehen.
    Einzige Bedingung war: In das beigelegte Taufkleidalbum je ein Foto des Babys mit und ohne Taufkleid ein zu kleben.
    Somit hat und wird mein Brautkleid noch viele schöne Momente erleben 😉
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So stelle ich mir das auch vor, ein Kleid, das in der Familie bleibt. Allerings müsste es dann mehrere Größen abdecken und sowohl Mädchen- als auch Jungstauglich sein. Wie hast du das gemacht?
      Und das mit dem Taufkleidalbum ist eine tolle Idee!! Danke für den zuspruch :)
      Liebe Grüße, Melanie

      Löschen
  6. Bei uns gibt es ein Wickeltaufkleid in der Familie, das wurde meinen Kindern bei der Taufe vom Pfarrer aufgelegt. An hatten Sie dann was selbstgenähtes, eine Kapuzentunika von Schnabelina und eine Legging. Alles aus Sanetta-Jersey von Michas Stoffecke in pastellfarben. Und eine Häkelmütze. Meine Mädels waren aber auch schon 7 und 8 Monate bei ihrer Taufe und in so einem Taufkleid wäre das nicht lange gut gegangen. Poly würde ich für ein Taufkleid nicht verwenden (und das sind Braut- und Komunionkleid, vermute ich), schon weil das ganze Kind dann "rutschiger" wird.
    Meine Mutter hat bei uns ihren Brautschleier über das Taufkissen drappiert.
    Taufkleider waren mal in der ottobre - 1/2014: http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2014_1/alldesigns_1_2014.pdf
    Aber ich find was hübsches, normales zum anziehen tuts genauso.
    Stilltauglich lässt sich mit einer Knopfleiste fast alles machen. http://hamburgerliebe.blogspot.de/2014/03/tutorial-tuesday-kleines-kragenlatein.html oder auch hier: https://www.pattydoo.de/blog/2015/02/knopfleiste-naehen/
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Kaffe heute morgen fiel mir auch ein, dass es doch mal was in der ottobre gab, ich habe es auch gleich schon rausgekramt. Sind sogar 3 Kleider drin. Das rutschige stimmt natürlich, da dachte ich jetzt erstmal noch gar nicht dran, danke für den Hinweis!
      Und Taufkissen?? Haben wir gar nicht?!
      Liebe Grüße, Melanie

      Löschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von dir!
Herzlichen Dank!