Dienstag, 18. November 2014

Warten auf´s Christkind

Wie kann man die fast unerträglich lange Zeit, 
bis das Christkind endlich kommt ein wenig verschönern? 
Natürlich mit einem Adventskalender!


Dieser Weihnachtsbaum wird uns in diesem Jahr 
durch die Adventszeit begleiten 
(und ganz nebenbei tagtäglich die Duplo-Eisenbahn vergrößern...).

Der Kalender war sozusagen ein Familienprojekt: 
alle sammeln Stöcke beim Familien-Waldspaziergang, 
Mama näht die Säckchen, Papa und Sohne sägen die Stöcke zurecht, 
Mama und Sohn schmücken den Baum und hängen die Säckchen auf. 
Nur das Leeren der Beutel wird vermutlich kein Familienprojekt ;)
Die Spitze ist noch leer, da darf der Räuber noch einen großen Stern basteln.

Für alle, die noch keine Idee für einen Adventskalender haben, 
hier folgt das Making of:

Zunächst benötigst du 24 Säckchen. 
Meine Säckchen haben die Endmaße von 12 x 16 cm. 
Ein Pixi-Buch passt genau hinein,
 für die Duplo-Schienen hätten sie einen Tic länger sein dürfen.
Dazu habe ich 14 x 36 cm lange Stoffbahnen geschnitten, 
diese an den kurzen Seiten zweimal je 1 cm umgebügelt und den Saum genäht. 
An einer Seite wird mittig ein 40 cm langes Band festgenäht 
(zum späteren Verschließen des Beutels).


Die lange Bahn wird rechts auf rechts gefaltet 
und an den Seitenkanten zusammen genäht. 
Wenden. Fertig. 
Und das ganze 24 Mal :)


Dann brauchst du noch Schnüre, Bänder, Stöcke und evtl. Nylonfaden.


Mit der Schnur werden die Stöcke in gleichmäßigem Abstand miteinander verbunden. 
Um eine schöne Tannenbaumform zu erhalten, habe ich die Schnur schräg angebracht. 
Ich war mir nicht sicher, ob die Bänder nicht ständig verrutschen werden und den Baum außer Form bringen. Deshalb habe ich die Äste noch zusätzlich gerade herunter mit Nylonfaden befestigt.


Und mit Bändern verziert. 
An den Ästen habe ich 12 kurze Bänder verteilt und einmal um den Ast geknotet.
Hieran werden die Beutel angeklammert.



Schaut mal bei Frechdachs Weihnachtszauber rein, 
da gibt´s noch mehr tolle Ideen für die Weihnachszeit!



Alles Liebe, 
Eure Frau Locke 


Verlinkt mit:


13 Kommentare :

  1. Toll so ein gemeinsames Projekt. Da kann der Advent ja kommen. Viel Spaß beim "Beim-Auspacken-zuschauen" und Eisenbahn-Spielen. LG maika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ein schöner Adventskalender. Schau mal hier vorbei:

    Schaut doch mal vorbei:

    http://drachenbabies.blogspot.de/2014/10/adventskalender-ideensammlung-linkparty.html

    Ganz liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  3. Oh, was für ein schöner Adventskalender! So schöne Stoffsäckchen und dann noch aufgehängt in Baumform - schade, dass ich für dieses Jahr schon fast fertig bin mit dem Kalenderbasteln... ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frau Locke,
    du hast was bei mir gewonnen und ich brauche daher deine Adresse und deine E-Mail. Melde dich bitte bei mir: oekolochic@t-online.de

    AntwortenLöschen
  5. Ach was für eine Süße Idee! Ich habe mir bisher nur einen SEO Adventskalender organisiert. Jeden Tag eine neue Weisheit :) Vielleicht schenkt mir ja noch wer einen Schoko Kalender :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gib die Hoffnung nicht auf (oder gönn dir einfach selbst einen...)

      Löschen
  6. Der sieht ja auch klasse aus. Bei uns gab es dieses Jahr ein bißchen Recycling in Form von Schneemännern.

    Eine schöne Adventszeit wünscht BAstelfeti

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar Worte von dir!
Herzlichen Dank!